Grundriss des Bioladens Oberhof

Bioladen Oberhof, Bad Homburg v.d.H.

Die zweite Chance

Ein Bioladen schenkt neue Lebensfreude

Im Osten Bad Homburgs v.d.H., genauer im Ortsteil Ober Erlenbach, liegt die geschichtsträchtige und denkmalgeschützte Hofanlage „Oberhof“. Seit 2008 brach gelegen, wird sie nun Stück für Stück zum Leben erweckt. Neben hochmodernen Wohnungen, einer Bibliothek und einem Friseur ist auch das Diakonische Werk Hochtaunus hier Mieter. Wir wurden mit der Planung und Realisierung eines Bioladens der besonderen Art beauftragt, denn Klienten der Diakonie Bad Homburg sind Menschen mit psychischen Krisen. Mithilfe des Bioladens bekommen diese Menschen wieder eine Chance, ihre eigene Lebensgeschichte neu und positiv gestalten zu können.

Aus diesem Grund ist die Planung eine ganz besondere Herzensangelegenheit für uns. Wir achten noch mehr auf Harmonie in den Farben und Materialien sowie auf einfache Handhabungen. Nichts konzeptionelles darf zu Überforderung führen. Und so wird in dem einstigen Pferdestall 200 Jahre später sensibel begleitend menschliche Geschichte geschrieben: mit dem Verkauf von Obst & Gemüse, einer Unverpackt-Ecke und handwerklich erzeugten Lebensmitteln aus der Region. Es gibt eine Menge sozialer Probleme auf dieser Welt, doch der Bioladen im Oberhof ist ein kleiner Lichtblick, zu dem wir beitragen durften. Wundervoll und eine echte „Win-Win“ Situation, wie wir finden.

Ganz schön aber nur Theorie!

Am Besten lernen wir uns einfach persönlich kennen und finden gemeinsam heraus, wie wir Sie bei der Planung und Realisierung Ihrer neuen Location unterstützen können!